Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten wünscht Philippika allen Leserinnen und Lesern.

Heute mit einem Gruß von dem Friedenslicht, das Pfadfinder aus aller Welt aus der Geburtsgrotte in Bethlehem bis nach Großsolt gebracht haben, per Flugzeug, Bahn, Auto und zu Fuß.

Wir haben entschieden, mit diesem Feuer, das auch unsere Verbundenheit mit den Christen in der arabischen Welt symbolisiert, auch diejenigen zu grüßen, die hier aus den arabischen Ländern Zuflucht gesucht haben.

In Zusammenarbeit mit SCHURA Schleswig Holstein entwarfen wir einen interreligiös kommunizierbaren Friedensgruß, mein Freund Hussam aus Aleppo (jetzt Paderborn) brachte ihn auf ein gutes Arabisch und schickte mir den Text auch gleich als Sprachnachricht.

Jasper ein Teamer aus unserm Konfi-Camp hat noch am Vorabend vor Heiligabend das ganze zu einem Video gerendert, mit Laufschrift, Hintergrundbild und Ton.

Das Licht selber ist tatsächlich unser Großsolter Friedenslicht, das die St. Johannespfadfinder Großsolt-Kleinsolt in Neumünster beim Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder abgeholt haben, die holten das aus Wien, und dorthin kam es aus Bethlehem.

Das Licht steht bis heute draußen vor unserem Pastorat, und jeder darf sich dort die Flamme holen. Wenn es nicht gerade so stürmt, dass man die Lampe lieber nicht aufmacht. Aber wir haben noch eine große Kerze drinnen als Sicherheit.

Ich hoffe, dass dieser Friedensgruß stärker ist als die ganzen Hassbotschaften, die auch durch das Netz kursieren. Denn eigentlich wollen wir im Frieden leben: Christen und Muslime, Araber und Deutsche, Türken und Kurden, Amerikaner und Russen.

Frohe Weihnachten!

Friedenslichtbotschaft auf Arabisch


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s