Monat: Februar 2016

  • Eigentlich mochte ich den Begriff Patriotismus ganz gerne. Ich fand ihn viel besser als „Nationalstolz“, denn der war gleich doppelt verkehrt: National zu sein und stolz zu sein und womöglich stolz darauf zu sein, national zu sein – das lag und liegt mir gar nicht. Genaugenommen finde ich das sogar befremdlich. Und für Deutsche sogar…

  • Mehr direkte Demokratie wagen, dies zu fordern wo in ganz Europa, nein in der ganzen westlichen Welt das Gespenst des Populismus umgeht, das erfordert Mut. Und für Mut bin ich immer zu haben, also Respekt für Anne Domscheit-Berg für ihre Initiative „Bürgerpräsidentin“. Das Volk solle den nächsten Bundespräsidenten/die nächste Bundespräsidentin doch gerne selber wählen. Das…

  • Nun ist es also raus: Konservative Katholiken und Evangelikale haben endlich eine politische Kraft gefunden, die zu ihnen passt: die AfD. Sie machen Stimmung gegen Flüchtlinge und den Papst. Die neuen Helden heißen Putin und Orbán. So wird der Artikel anmoderiert, den Liane Bednarz in der Frankfurter Sonntagszeitung als Gastbeitrag veröffentlicht hat. Der Artikel beginnt…