Monat: Oktober 2023
-
Der Konflikt eskaliert munter weiter, ein Ende ist nicht abzusehen, und man muss weiter mit dem Schlimmsten rechnen, dem Tod aller Geiseln, einer für alle Seiten verlustreichen Bodenoffensive und einer Ausweitung des Konflikts auf die Nord- und Ostgrenzen Israels, ja auf die ganze Region einschließlich Irans. Dahinter verschwindet fast die Frage, die aber schon jetzt…
-
Jahrelang habe ich das Gleichnis vom verlorenen Schaf ausgelegt, dass es in der Gemeindearbeit nicht nur um die gehen dürfe, die da sind, sondern man auch einen Blick haben müsse für die, die nicht da sind. Die Kirchenfernen, die Distanzierten, die Ausgetretenen oder Ungetauften, die an den Hecken und Zäunen, Sie kennen das. Mittlerweile alarmiert…
-
Es ist Herbst, und deshalb wieder Zeit, einen Laternenumzug zu planen. Nun wird ja überall gefordert, es müsse Bürokratie abgebaut werden. Ich habe als Pastor einer Dorfgemeinde mal gesammelt, was man alles bedenken muss, wenn man ein Laternlaufen veranstaltet, so richtig dörflich, mit Kindern, Bratwurst, Jugendfeuerwehr und Pfadfinder mit Fackeln als Begleitung, Musik und allem…
-
Was soll ich sagen: Ich hatte schon immer Probleme mit diesen Text zu Erntedank. Man ist eigentlich nur hier, um einfach mal Danke zu sagen, und dann kriegt man ein Gleichnis erzählt, das auf mit dem Satz endet: Du Narr, heute nacht wird man deine Seele von dir fordern, und wem gehört dann, was du…
