Monat: November 2015

  • Türkei: Opposition ist lebensgefährlich

    In der Türkei wird der Menschenrechtsaktivist, Anwalt und Kurde Tahir Elçi erschossen. Es kursieren Videos von einer wilden Schießerei. Im Anschluss an eine öffentliche Pressekonferenz eröffnen Unbekannte das Feuer, womöglich von zwei Seiten gleichzeitig. Am Ende liegt Tahir Elçi tot auf der Straße, ein Polizist lässt auch sein Leben. Von den Tätern fehlt jede Spur,…

  • Es gibt Momente, wo das Internet dermaßen sozial ist, dass man es liebhaben muss. Wenn schnell und unbürokratisch geholfen wird. Von Mensch zu Mensch, von Peer 2 Peer. Wenn todkranke Menschen über Facebook und Twitter an ihrem Krankenbett Besuch aus der ganzen Welt bekommen. Man ihnen Bilder und Lieder schickt, über hunderte Kilometer hinweg. Das…

  • Flüchtlinge und Terroristen – zwei Klarstellungen

    Die Attentate von Paris haben uns alle erschüttert. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass zunächst relativ reflexhaft reagiert wird. Statt des überall geforderten Zusammenstehens über alles politischen Lager hinweg prallen die Positionen eher noch unversöhnlicher aufeinander. Weil jeder von so einer „jetzt erst Recht“ oder „gerade jetzt“ Stimmung erfüllt ist. Gerade jetzt müsse man…

  • Welche Reform braucht der Islam? Mit diesem Beitrag bringe ich meine Islam/Reformation-Trilogie zum Abschluss. Der erste Teil provozierte mit der Frage, ob nicht der Salafismus selbst die von vielen westlichen Beobachtern geforderte „Reformation“ des Islam sei – und zeigte fünf überraschende Parallelen zwischen Luthertum und Salafismus auf. Der zweite Beitrag versuchte theologisch zu klären, warum…

  • Eine „Reformation“ braucht der Islam nicht, im Gegenteil: der Salafismus, der nicht nur den Westen sondern vor allem die islamische Welt bedroht, ist einein ihrem Kern durchaus reformatorische Bewegung. Sie übernimmt zutiefst „protestantische“ Elemente der Schriftauslegung und Ideenverbreitung. Aber ich bin Fragen schuldig geblieben: Warum kommen dann keine so demokratischen und humanistischen Erfolge zustande wie…

  • Die Reformation für den Islam? Nein! Immer wieder liest man die Forderung: Der Islam brauche endlich so etwas wie eine Reformation. Einen Luther. Einen „Imam der 95 Thesen“ wie ihn Jochen Bittner für die ZEIT jüngst herbeisehnte. Rechtzeitig zum Reformationstag möchte ich als evangelischer Theologe das nötige Wort sagen: Nein. Natürlich gibt es im Islam…

  • Mengenlehre

    Ein Grundproblem der Flüchtlingskrise sind die fehlenden Zahlen. Keiner weiß, wieviele da sind. Wieviele unterwegs sind. Wieviele sich möglicherweise noch auf den Weg machen. Für deutsche Behörden ein Alptraum. Und es sind nun mal unsere Behörden mit der Aufgabe betraut, Flüchtlinge zu erfassen, unterzubringen, zu versorgen, ihre Anträge zu prüfen, ihnen Arbeitserlaubnisse zu stellen, Familiennachzug…

  • Es war ein Spätsommermärchen. Für mich war es eindrucksvoller als das von Korruption, Doping und Kommerz überschattete Gekicke der Weltmeisterschaft. Es war dieses ganz neue, ganz heimlich gewachsene neue Deutschland, das plötzlich an Grenzübergängen und Bahnhöfen stand und sagte: „Herzlich Willkommen!“ Sie sagten es nicht zahlenden Touristen, sie sagten es nicht Politikern oder Weltstars. Sie…

  • Was Dein Freund von Dir hören möchte, wenn er Krebs hat, er Dir aber vielleicht niemals sagen würde

    Ursprünglich veröffentlicht auf Health Care meets Social Media…: Heute ist Welt Krebs Tag. Ich hätte nie gedacht, dass mich das Thema einmal so bewegt. Ich anderseits so gelassen damit umgehen kann. Der Grund für das Erstere: Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals an Krebs erkranken werde. Der Grund für das Zweite: Ich…

  • Menschenvergrämung

    Merkels Flüchtlingspolitik gerät in die Defensive. Das hat Gründe. Vor allem fehlt es an Solidarität. An europäischer Solidarität, in der die Staaten auch Angst vor den Ressentiments ihrer eigenen Landsleute keiner Aufnahme von Flüchtlingen zustimmen wollen. Stattdessen wird eine Politik der „Flüchtlings-Vergrämung“ betrieben. Statt einheitliche Standards einzuführen, beginnt ein Wettlauf: wer die schlechtesten Bedingungen für…