Monat: Juli 2015

  • Die Deutschen haben Angst vor dem Islam. Und auch Philippika hat immer davor gewarnt, den Islamismus zu verniedlichen, die Religion Muhammads einfach mit dem Christentum gleichzusetzen, und die Probleme kleinzureden. Auch wenn wir in Deutschland von islamistischem Terror verschont blieben: In Frankreich, in Holland und Großbritannien ist er längst angekommen – und bei islamistisch motivierten…

  • Besser als bunt

    Bunt ist in. Bunt ist gut, Bunt sein ist besser, Bunt ist auch interessanter, zum Beispiel als grau Grau ist trist, bunt ist fröhlich. Kennt ihr Elmar? Ein bunter Elefant ein Kinderbuch, in dem wir lernen: bunt macht Spaß, Grau ist Langeweile. Bunt ist auch besser als nur schwarzweiß. Gilt für Fernseher und Fotos schon…

  • Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte Es ist eine alltägliche Erfahrung, mit der wir eigentlich gut fahren. Wenn zwei völlig widersprüchliche Behauptungen aufeinandertreffen, beide Seiten durchaus auch ein Interesse haben, die Wirklichkeit einseitig wahrzunehmen, dann liegt die Wahrheit meistens in der Mitte. Gerade die Tatsache, dass wir damit generell gute Ergebnisse erzielen, kann aber…

  • Deine Sprache verrät dich

    Nun ist es also geschafft. In einer Marathon-Sitzung, die sich die Reihe langer Brüsseler Nächte einfügen wird, von denen die Geschichte der EWG, EG und EU so manche zu bieten hat. Wann immer die Positionen weit auseinander lagen, die Politiker von ihrem Volk einen klaren Auftrag zur Wahrung nationaler Interessen hatten, und am Ende eben…

  • Ursprünglich veröffentlicht auf Yanis Varoufakis: The referendum of 5th July will stay in history as a unique moment when a small European nation rose up against debt-bondage. Like all struggles for democratic rights, so too this historic rejection of the Eurogroup’s 25th June ultimatum comes with a large price tag attached. It is,…

  • Philippika ist umgezogen. Aus philippika.blogspot.de wurde schlicht philippka.blog. Ich habe nicht alle alten Beiträge rüberkopiert, weil es den alten Blog noch gibt: philippika.blogspot.de Wir hatten den Blog als Bande von drei Männern gestartet, wir waren damals mit der Mission gestartet, die Herausforderung durch den politischen Islam zu benennen, und vor den Gefahren zu warnen. Wir…

  • Dass Philippika dazu etwas schreibt, ist eigentlich verrückt. Denn wir sind keine Volkswirtschaftler, wir sind keine Europarechtler, wir sind keine Finanzexperten oder sonst irgendwie kompetent, das in jeder Hinsicht hyperkomplexe Geflecht zu entwirren, das den Konflikt um Griechenland, seine Schulden, seine Euro-Mitgliedschaft und die ganzen großen Fragen betrifft, die damit zusammenhängen. Aber andererseits ist es…